Integraler Salon Leipzig

Der integrale Salon in Leipzig wurde von Wulf-Mirko-Weinreich im  Jahr 2003 gegründet und versteht sich als lockerer Gesprächskreis von Menschen mit Interesse an persönlichem Wachstum und tieferem Verständnis der Komplexität unseres Lebens.

 

Oft gibt es ein vorab bestimmtes Thema, welches wir durch die "integrale Brille" zu betrachten versuchen. Da viele der regelmäßigen Teilnehmer therapeutisch oder geisteswissenschaftlich arbeiten oder studieren, sind auch die Themen oft psychologisch-spirituell. Jedoch sind wir grundsätzlich an allen Bereichen und Aspekten des Lebens interessiert.

 

Unsere Treffen sind offen immer offen für Neulinge, eine Anmeldung braucht es nicht. Einen ersten Überblick, kannst du dir mit dem Glossar: Was ist integral verschaffen. Es ist sehr hilfreich, wenn du ganz neu in der Materie bist, um mit häufig verwendeten Begriffen schon mal Bekanntschaft geschlossen zu haben und um sich leichter über das Gemeinte zu verständigen.

 

Der integrale Salon findet meistens jeden 4. Dienstag von 19.30 bis 22 Uhr statt. Durch die neue Zeit gibt es auch einige Veränderungen. Aktuell findet der Integrale Salon oft online statt, aber auch immer mal vor Ort im Vamos.

 

Liebe Grüße, Kristin & Horst

 


Austausch über ein integrales Modell aus weiblicher Sicht

Online Salon am 24. Mai 2022 um 19.30 Uhr mit Kristin und Undine

Wenn  wir uns mit unseren Gedanken und Worten unsere Realtität erschaffen, ist es  Zeit, dass wir uns neue Geschichten erzählen und den alten keinen Glauben mehr schenken. Das fängt an bei den Nachrichten und geht weiter bei integralen Modellen, die mehrheitlich von Männern erdacht und vorgedacht, zumindest aber in einer patriarchalen Gesellschaft auftauchten. Der Austausch in integralen Kreisen funktioniert(e) meistens auf der kognitiven und geistigen Ebene. Es ist Zeit neue Räume zu schaffen und, die Körperin dazuzunehmen und alle feinstofflichen Dimensionen, die bisher zu kurz gekommen sind. Lasst uns gemeinsam "spinnen".

 

Dies ist die erste kokreative-Ideensammlung in Vorbereitung eines Workshops im Sommertreffen in Gorenzen.

 

Kurzer Input von Undine zur Arbeit von Prof. Dr. Tania Singer und von Kristin inspiriert u.a. von den Büchern  "Female Authority" von Polly Young Eisendraht / Florence L. Wiedemann - "Ich bin du - Auf dem Weg in die androgyne Gesellschaft" von Elisbaeth Badinter.

 

In Vorbereitung auf das Integrale Sommertreffen gibt es eine Telegramm-Gruppe zum gemeinsamen Austausch. Eine herzliche Einladung für alle Frauen, hier hinzuzukommen: https://t.me/+EErzBUa5cYYyYjNi


Integraler Salon april 2022 (online)

26. April 2022 von 20 - 22.30 Uhr mit Lena (Aya Velázquez)

Hallo, Ihr Lieben - schon mal der Hinweis auf unseren nächsten integralen Salon Online: Einführung in das Thema "social engineering" am Dienstag, den 26.4. von 20 - 22.30 Uhr
­
In den letzten Salons ging es um das Thema Manipulation und Beeinflussung. Das führen wir fort und freuen uns sehr, dass unsere Freundin Lena (Aya Velázquez) uns eine Einführung in ihr Fokusthema "social engineering" gibt, mit dem sie sich als freie Journalistin und Bloggerin die letzten Jahre intensivst beschäftigt hat und zu dem Sie als Aktivistin ihre Meinung und tiefen Einblicke in sozialen Medien teilt.
Es geht u.a. um folgende Fragen: wie wird die Masse durch politische Eliten und einflussreiche gesellschaftliche Gruppierungen bewusst manipuliert ? In welche Richtungen wird durch bestimmte Gruppierungen die Entwicklung der Gesellschaft versucht zielgerichtet zu formen?
­
Wir freuen uns auf einen informativen, anregenden und diskursiven Abend mit Lena.

Einlass ist ab 19.45, Beginn ist 20 Uhr und das (maximale) Ende um 22.30 Uhr. Du bist herzlich eingeladen mit dabei zu sein!
 
https://us02web.zoom.us/j/8924265065
Passwort: 2022

Hier noch der Link zu Lenas Telegram-Kanal: https://t.me/ayawasgeht
Hier könnt ihr sie  im Interview mit Paul Brandenburg und bei Gunnar Kaiser erleben.
­Herzlich Horst und Kristin

 

Integraler Salon März 2022

29. März 2022 um 20 Uhr mit Horst, Bettina und Kristin

Download
Menschsein in Krisenzeiten 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 905.9 KB

Anknüpfend an den letzten Salonabend, beschäftigen wir uns nochmal mit dem Thema Wertenentwicklung und Manipulation (in bezug auf das Thema Corona)

Auf welchen Stufen der Wertentwicklung nach Spiral Dynamics bist du  durch welche Mechanismen manipulierbar?

Wie kann ich mir dessen besser bewusst werden und dadurch selbst beeinflussen, wodurch ich mein Bewusstsein beeinflussen lasse?


Schwerpunkt des Abends ist der persönliche Austausch in Klein- und Großgruppe. Wir werden nicht mehr explizit auf spiral dynamics eingehen. Wenn du teilnimmst, wäre es gut, dass Modell zu kennen oder die PDF vorher einmal gelesen zu haben.


https://us02web.zoom.us/j/8924265065, Passwort: 2022
👉 Ankommen ab 19.45 Uhr  👉 Ende 22 Uhr,  auf Spendenbasis


Spiral Dynamics und Manipulationsstrategien

Integraler Salon am  22. Februar 2022  um 19.30 Uhr - online mit Bettina Wichers

In diesen Zeiten wird immer klarer, wie sehr wir durch Medien, (vermeintliche) Autoritäten, durch Worte und Bilder usw. manipuliert werden. Dabei sind wir auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins bzw. Werteebenen unterschiedlich empfänglich für verschiedene Manipulationsstrategien.

Bettina hat für die jeweiligen Werte-Ebenen nach Spiral Dynamics mögliche Manipulationsstrategien herausgearbeitet - und außerdem Möglichkeiten, wie wir uns vor diesen schützen können (oder ihrer zumindest etwas bewusster werden). Es geht durch alle Stufen von Beige bis Türkis inkl. kleine Ausflüge in das Modell Stages.


Integral Orientiertes Freundeskreistreffen im Januar

Am 25. Januar 2022  um 20 Uhr - online via ZOOM

Nach unserem  Glücks-Salon am Ende des Jahres wollen wir uns gemeinsam diesen Monat austauschen und gegenseitig inspirieren über unsere  Sehnsüchte, Wünsche, Erwartungen, Ziele... fürs Neue  Jahr. 

Was will ICH, WIR, ES in 2022 erfahren?Was ist deine Ausrichtung?
Austausch in Dyaden und größerem Wir Raum

 


Integrale Orientiertes Freundeskreistreffen im Dezember

Ein nachweihnachtliches Treffen zum Thema Glück. Lasst uns gemeinsam darüber Gedanken machen, was wir uns wünschen. Was Glück für uns bedeutet.

 

In einem sehr achtsamen Gespräch in einer überschaubaren Gruppe haben wir gemeinsam geforscht und uns danach wirklich glücklicher gefühlt :-)
 


Integraler Salon wieder online

Am 23. November 2021  um 20 Uhr

Wir werden uns weitestgehend zur aktuellen gesellschaftlichen Situation bzgl. Corona und den Begleiterscheiungen aus verschiedenen Perspektiven austauschen und der Frage nachgehen, was die letzten 2 Jahre mit dir, deinem Umfeld und der Welt gemacht machen haben ?
Wieso hat sich das EINE Bewusstsein das alles ausgedacht ? Wir werden dazu mit innerer Achtsamkeit in einen WIR Raum gehen und experimentelle Variationen des Bohmschen Dialogs ausprobieren. Wir sind darauf gespannt, was im Feld erscheint.


Saisonstart am Dienstag 29.09.2021

Wir möchten den Abend anfangs nutzen, einander wirklich zu begegnen und laden zu ein paar Circling-Übungen ein. Dies sind Wahrnehmungsübungen, die uns helfen, in einem gemeinsamen Raum anzukommen. Danach möchten wir in lockerer Runde gemeinsam mit Euch das nächste Jahr planen. Bitte bringt Ideen und Vorschläge gern mit. Nachdem wir im letzten Jahr uns viel mit der Einführung ins Modell beschäftigt haben, darf es gern etwas praktischer und angewandter werden und das "neue Wir" beleuchten. So ist zumindest unser Gefühl im Moment.
Ab  19.30 Uhr sind die Türen offen für ein Ankommen und ab 20 Uhr gehts  los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dein Beitrag für den Salon sind 5 Euro.


Instagram Bild von Profil _san_sonnet
Bild von _san_sonnet auf Instagram

Integraler Salon Online

am Dienstag, 13. Juli 2021 - mit Gast Ola Jannhov

  

"It is your mind that creates this world." (The Buddha)

 

Sprache kreiert kulturelle Realität/en und Illusionen. Sie dient als Basis für Meta-Modelle, Systeme und Paradigmen, und den Diskurs dazu. Vielleicht müsste deshalb schon mit einer Sprache „Zweiten Ranges“ gesprochen werden, damit 2nd tier auch real wird?

In dem integralen Zoom-Treffen wird es um solche Überlegungen gehen, mit konkreten Bespielen. Mitdenken & -machen erwünscht. Ola Jannhov, Schwede ( fließend in Deutsch & Englisch), wird anhand von 4 Sprach-Beispielen (Vergleiche) die Begrenzungen & Möglichkeiten der angelernten Sprache, vor allem die Mutter-Sprache, beleuchten.  


Integraler Salon - Special

zu Gast Roman Angerer und Bettina Wichers am 21. Juni

 

Nachdem Roman uns im Mai eine theoretische Hinführung und Beschreibung der konstruktbewussten Stufe gegeben hat, folgt nun mit Bettina zusammen der praktische Erfahrungsteil mit  einigen Übungen und Austausch.


Es geht um das, was in Spiral Dynamics mit türkis gemeint ist oder zu dem, was Terri O'Fallon "metaware" nennt.  Hier noch einmal der herausragende Artikel von Susanne Cook-Greuter:  "Selbst Entwicklung - die 9 Stufen des zunehmenden Erfassens".  Ab S. 36 ff geht es um Konstruktbewusstsein, als mögliche Zukunft.   


Integraler Salon zur METAMOderne

 

Dienstag, 8. Juni  ONLINE - mit Manuel

 

Egalitärer als Sozialismus, liberaler als Liberalismus, nachhaltiger als die Grünen und radikaler als Anarchismus - das sind die bescheidenen Versprechen des politischen Metamodernismus.

 

Die Theorie dahinter kennt Spiral Dynamics, Kegan, Wilber's 4 Quadranten und die neueste Entwicklungspsychologie und Soziologie. Sie entwickelt ähnliche Konzepte und baut - nicht ohne eine Portion Spaß und Selbstkritik - ein politisches Manifest daraus.
 
Eine Einführung in die Grundideen davon bekommen wir von Manuel. Er wird dabei auch Bezug auf Integralen Theorie nehmen. Es wird spannend für Integrale Theorie Kenner und Neulinge. Einen Vorgeschmack könnt ihr hier finden. Manuel hat Psychologie und Friedens- und Konfliktforschung studiert, lebt in Leipzig und leitet Veranstaltungen zu Circling (authentische Begegnung) und Contact Improvisation (Tanz).

       


Integraler Salon am 23. März 2021

Faszination Schatten

 

Horst und Kristin laden Euch am 4. Dienstag im März zur praktischen Schattenarbeit in kleinen Gruppen ein.

 

Zur Vorbereitung stellen wir Euch einen Podcast des Lübecker Salons vor mit Ralf Adam. Hier gibt es einen schönen Einstieg in die integrale Schattenarbeit.


Bewussstseinszustände / Waking up

am 23. Februar 2021 online ab 19 Uhr per Zoom-Link

 

Wir beginnen um 19.15 - 19.30 Uhr mit der Meditation "Big Mind - Big Heart". Eine sehr schöne kollektive Meditation, in denen du Zustände direkt erleben kannst.

 

Ab 20 Uhr beginnen wir thematisch mit einer kurzen Einführung. Im Verlauf gibt es auch die Gelegenheit, sich in Kleingruppen über eigene Erfahrungen auszutauschen.

 


Integraler Experten-Vortrag online

mit Bettina Wichers über das Entwicklungsmodell STAGES von Terri O'Fallon im Januar 2021

 

STAGES differenziert deutlich mehr als das bekanntere Modell Spiral Dynamics, v.a. in den späten Ebenen und integriert Ebenen und Zustände wieder miteinander, die Ken Wilber so schön separiert hatte. - Bettina kennt Terri auch persönlich und forscht mit ihr zusammen.

 

Es gibt eine gekürzte Video-Aufzeichnung des Salons: